25.10.2017

 

Hola Amigos,

 

Wie ihr es euch vorstellen könnt, ist seit der letzten Ausstrahlung meines Blogs wieder viel passiert. Es ist unglaublich wie viel man hier erlebt. Eigentlich lebe ich von Tag zu Tag und irgendwie passt mir das ganz gut. Letztes Wochenende war ich in Puerto Viejo. Puerto Viejo ist ein Ort, welcher man immer wieder zu hören bekommt, denn es ist schliesslich ein wunderschöner Ort. Mit den anderen Kollegen vom ICYE sind wir in einer grösseren Gruppe nach Puerto Viejo gereist oder besser gesagt, von San José geflüchtet, denn in der Hauptstadt regnete es sehr viel und die Sonne ist seit Längerem nicht mehr hier vorbeigekommen. Die Busfahrt dauerte ca. 5 Stunden, was hier absolut normal ist, denn aufgrund der schlechten Strassenverhältnisse kann man hier nicht schnell und sicher fahren. In Costa Rica sollte man sich sowieso ein bisschen mehr Zeit für alles nehmen, denn der Stress ist reines Gift für den Körper (Grins).

 

Puerto Viejo liegt im Süden des Landes und befindet sich an der Karibikküste. Ich hatte das Gefühl, dass es ein anderes Land ist, denn das Klima ist extrem heiss und die Luftfeuchtigkeit war auch sehr hoch. Die Leute sind sehr relaxt und es hat deutlich weniger Verkehr als in der Hauptstadt. Dazu konnte ich ebenfalls feststellen, dass es ein Haufen «Bob-Marley-Sympathisanten» hatte und ihr wisst genau, was ich mit dem meine! Es war sehr cool, denn wir hatten ein Hostel genommen und die Atmosphäre war echt chillig und relaxt.

 

Zusammen mit der Truppe gingen wir dann sofort ins Meer um uns abzukühlen und es war einfach nur traumhaft (siehe Fotos). Es war ein super Trip und ich empfehle Jedem mal dorthin zu gehen. Mittlerweile befinde ich mich in der 9. Woche und ehrlich gesagt, fühle ich langsam, wie meine Erfahrung ein bisschen zur Routine wird. Es ist immer ein Wechselbad der Gefühle, denn manchmal frage ich mich, was ich denn überhaupt hier mache und manchmal sage ich mir: Hey so geil, dass du hier bist. Geniesse jede freie Minute! Angeblich soll dies normal sein, habe ich mir sagen lassen.

 

Wie soll ich sagen, ich fühle mich sehr wohl und bin Gott sehr dankbar, dass ich eine solche Chance erhalten habe. Meine Spanischkenntnisse sind mittlerweile schon sehr gut und ich tausche mich problemlos mit den Einheimischen aus. Viele Leute meinen sogar, dass ich ein Tico bin (aber nicht wegen der Sprache). Ehrlich gesagt, kann ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen in die Schweiz zurückzukehren, denn ich fühle mich pudelwohl hier. Vor Kurzem bin ich mit einer Kollegin nach Bocas del Torro, Panama, gereist.

 

Es war wirklich toll, denn ich konnte Leute aus der ganzen Welt kennenlernen. Einer der eindrücklichsten Begegnungen war sicherlich mit einer Gruppe aus Israel. Ich möchte jetzt nicht über die Politik des Landes sprechen, aber ich war sehr verwundert, dass sie sehr offen über den Konflikt sprachen. Ich konnte neben interessanten Begegnungen auch viele Tiere sehen (Delfine, Faultiere, Fische, Frösche und Affen).

 

Die Strände waren atemberaubend und zum Teil unberührt. Es war echt wie im Paradies!. Die 12-stündige Fahrt von Panama zurück, nahm ich dann auch in Kauf, obwohl ich vielleicht das nächste Mal mit dem Flugzeug dahin fliegen werde. Nun bin ich wieder zurück in San José und arbeite. Nächstes Weekend gehe ich wieder nach Puerto Viejo, denn dort warten Schweizer Freunde auf mich. Wir werden bestimmt eine gute Zeit dort haben. Insgesamt bin ich sehr sehr glücklich hier und lebe von Tag zu Tag viel Spannendes!

 

Bis bald,

 

 

Riadh